Goodbye Germany

GhandiGhandi lebte auf den Straßen Rumäniens und musste sich dort durchschlagen. Das ist kein einfaches Leben, denn der tägliche Kampf um etwas zu essen geht nicht immer gut aus. Gerade für eine so sanftmütige Hündin wie Ghandi muss es schlimm gewesen sein. Hinzu kommt für Hündinnen, dass sie während der Läufigkeit von vielen Rüden gejagt werden.
Ständige Nachwuchsproduktion und Aufzucht der Jungen erschweren den ständigen Überlebenskampf für eine Hündin zusätzlich.

Im Alter von etwa fünf Jahren wurde Ghandi eingefangen und kam in ein rumänisches Tierheim. Dort wurde sie natürlich sofort kastriert und regelmäßig ernährt. Doch ein Hund, der auf der Straße gelebt hat und nun in einem kleinen Zwinger ohne Gassitouren sitzt, empfindet das nicht unbedingt als Verbesserung - auch wenn jetzt das Futter reicht und die rumänischen Tierschützer sich aufopfern und ihr ganzes Herz und all ihre Kraft einbringen.

Es fehlen Bewegungsmöglichkeiten, die jeder Hund dringend braucht. Es fehlt an Reizen für das Gehirn - stupide Langeweile herrscht vor.
Und es fehlt die Freiheit. Auf engstem Raum eingesperrt zu sein, mit Artgenossen, die man sich nicht aussuchen kann und ihnen auch nicht aus dem Weg gehen kann - das ist aus Hundesicht nicht unbedingt das große Glück.

Ein Tier zu "retten" ist oft eine zweischneidige Sache.

Anderthalb Jahre saß Ghandi in dem rumänischen Shelter, dann kam sie zu uns ins Waldtierheim Verlorenwasser. Bei uns sind die Gehege vergleichsweise riesig, es gibt regelmäßige Gassitouren und Spielmöglichkeiten. Aber auch das reicht nicht. Wir sind deshalb immer im Zweifel, ob wir das Richtige tun, wenn wir Tiere aufnehmen.

Im Fall von Ghandi gibt es nun aber das ersehnte Happyend.
Eine deutsche Familie, die ihren Lebensmittelpunkt vor Jahren nach Schweden verlegt hat, adoptierte Ghandi.

Die Tierfreunde hatten bereits einen Hund von uns, der inzwischen verstorben ist. Deshalb wissen wir, dass Ghandi jetzt in das Paradies ausgewandert ist.

In dem kleinen schwedischen Ort gibt es nur ganz wenige Einwohner. Die Grundstücke sind weitläufig und überall ist Natur pur: die Landschaft besteht fast nur aus Wäldern und unzähligen Seen.

Ghandi wird es lieben, dort gemeinsam mit ihrer Familie zu stromern. Und sie bekommt alle Liebe, die man sich nur denken kann.

Sie ist jetzt ungefähr sieben Jahre alt. Wir hoffen, dass sie mindestens noch einmal so viele Jahre vor sich hat.

Lebwohl Ghandi und viel Glück in der neuen Heimat!