Aktuelles

Die Katze - das beliebteste Haustier

KastrationsaktionWir sind nun schon so viele Jahre im Tierschutz tätig, aber es ist immer noch dasselbe: das Katzenelend nimmt kein Ende.

Die Katze, die in der Kleingartenanlage ihre Jungen zur Welt bringt, ist so süß! Und die Kleinen erst: ach, so niedlich. Es ist zu schön, sie aufwachsen zu sehen. Und ein bißchen Futter fällt schon noch ab und es macht Spaß, welches hinzustellen und die Kleinen zu beobachten.
Wenn es Herbst wird, man wieder in die Stadt zieht und die Katzen ihrem Schicksal überlässt, teilt man empört mit, es seien schließlich nicht die eigenen Katzen.

Oma stirbt. Omas Haus bringt den Erben gutes Geld. Die Katzen, die Oma immer gefüttert hat, gehen den Erben nichts an. Es sind doch nicht seine, sagt er.

Es sind nur zwei Beispiele, die uns ständig begegnen.
Natürlich handeln die meisten Tierhalter verantwortungsvoll und kümmern sich um die Tiere.

Aber es sind eben noch zu viele, die das beliebteste Haustier der Deutschen einfach ihrem Schicksal überlassen, wenn es darauf ankommt.

Jede Jahreszeit ist für zurückgelassene Katzen schlimm: der Winter mit Kälte und Hunger sowieso, aber auch Frühjahr und Sommer mit der Qual, ihre Jungen auf der Straße zur Welt bringen und aufziehen zu müssen, ist für jede Katze und ihren Nachwuchs eine lebensbedrohliche Situation.

Im Waldtierheim Verlorenwasser kastrieren wir, was das Zeug hält und nehmen Katzen auch überregional auf.

Manchmal verlässt uns der Mut, aber dann machen wir doch wieder einen Transporter voller Tiere fertig und steuern eine Tierarztpraxis an, um sie kastrieren zu lassen. (Selbstverständlich werden gleich die Zähne mitgemacht - wenn erforderlich).

Vorige Woche fuhr so ein Transport nach Berlin zu Frau Dr. Höfer.

So bleiben wieder viele Katzen von ungewolltem Nachwuchs verschont.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!

Unser Spendenkonto:
Tierheim Verlorenwasser
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Spenden per Paypal

EUR

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.