Aktuelles

Wölfe in Verlorenwasser

WolfIn Verlorenwasser soll es Wölfe geben. Sie sollen teilweise sogar das Tierheimgelände umrunden.

Leider haben wir sie noch nicht zu Gesicht bekommen. Und das ist doch sehr, sehr schade.

So wunderschöne Tiere in freier Wildbahn zu sehen und nicht eingesperrt in einem fragwürdigen Zoo - das wäre doch mal was.

Unsere Hunde müssen bei Gassitouren im Wald immer angeleint sein. Nicht aus Angst vor Wölfen, sondern weil die Hunde keine Wildtiere aufstöbern und stören sollen. Außerdem wäre ein Hund, der seinem Jagdtrieb frönt, in den Weiten der Wälder bei uns nur schwer wiederzufinden. Dabei liefe er allerdings eher Gefahr, von einem Jäger abgeschossen als von einem Wolf erlegt zu werden.

Wölfe ernähren sich i.d.R. von Tieren des Waldes wie Wildschweinen und Hirschartigen.

Darüber hinaus reißen sie in Einzelfällen auch Schafe, Kühe und Ziegen. Das ist für die Besitzer dieser Nutztiere mit finanziellen Verlusten verbunden - was man mit ausreichender Umzäunung, Hütehunden, Versicherungen usw. verhindern kann.

Regelmäßig erreichen uns Hinweise zu arg vernachlässigten Pferden und anderen "Nutztieren".

Wir behaupten: Es kommen jedes Jahr wesentlich mehr Kühe, Schafe, Ziegen u.ä. durch den Menschen um, als von Wölfen getötet werden. Und dabei möchten wir hier nur auf die Tiere verweisen, die auf der Weide oder im Stall verhungern oder verdursten, die an Krankheiten sterben, weil ihre Besitzer kein Geld für den Tierarzt ausgeben wollen, die von perversen Sadisten zu Tode gequält werden usw. Dagegen dürfte die Anzahl der von Wölfen gerissenen kaum eine Rolle spielen.

Hier eine interessante Karte zum Vorkommen von Wölfen im Land Brandenburg: Wölfe in Brandenburg

Wir sind erschrocken, dass offensichtlich schon mehrere abgeschossen wurden und finden auch die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Tiere sehr hoch.

Aber wie gefährlich ist der Wolf denn nun wirklich?

Stellen Sie doch mal eine Reihenfolge aus den nachfolgend genannten Tieren auf, durch welches Wildtier Ihrer Meinung nach die meisten Menschen getötet werden. Unsere Liste hier ist in alphabetischer Reihenfolge:

  • Bär
  • Hai
  • Reh
  • Schlange
  • Skorpion
  • Wolf

Die Auflösung geben wir später bekannt. 

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.