Schlemmerkorb für eine treue Seele

SchlemmerkorbSeit Jahren hilft uns ein älterer Mann ehrenamtlich. Er kommt meist mehrmals in der Woche.
Ohne viele Worte greift er sich dann einen Besen oder Spaten und macht sich ans Werk. Wenn die Wege bei uns frisch geharkt sind, ist das oft sein Verdienst.
Die Hunde buddeln große Löcher. Er ebnet die Gehege wieder ein, damit es keine Unfälle gibt.
Wenn die Meerschweinchen mal wieder eine gründliche Ausmistung vertragen würden, macht er sich daran.

Es gibt viele, die jammern, weil das Geld zu wenig ist. Von unserem stillen Helfer haben wir noch nie einen solchen Ton gehört. Und dabei gehört er wirklich zu den ganz armen Menschen.

Er hat kein Auto, fährt mit einem alten Fahrrad etliche Kilometer durch den Wald zu uns - sommers wie winters. Schon öfter sind auf den Waldwegen die Reifen kaputt gegangen oder das alte Gestell hat gleich ganz den Geist aufgegeben und er musste schieben. Er bekommt dann ein anderes Rad von uns, was bei der Beanspruchuing natürlich auch nicht ewig hält. Aber er klagt nicht.

Er hat aus Kostengründen seit Jahren kein Telefon und schon gar kein Handy. Inzwischen möchte er auch keines mehr.

Er erhält kein Geld von uns, macht alles ehrenamtlich.
Deshalb haben wir überlegt, ihn zu Weihnachten mit einem Schlemmerkorb zu überraschen.

Wir dachten uns, dass einige Tierfreunde sicher wieder ein Paket zu Weihnachten schicken oder Spenden zur Bescherung bringen werden. Vielleicht haben Sie Lust, bei Ihren Weihnachtseinkäufen für die Familie einfach eine Konservendose oder Tafel Schokolade o.ä. mehr zu kaufen, und dann bei uns für unseren bescheidenen Helfer abzugeben.

Am besten natürlich haltbare Lebensmittel (egal ob Obst-, Wurst- oder Fischkonserven usw.), damit er lange etwas davon hat. Oder Dauerbackwaren, Süßigkeiten, Saft... Er trinkt keinen Kaffee und keinen Alkohol.

Seinen Namen möchten wir nicht veröffentlichen, damit er in seiner Wohngegend nicht zum Gesprächsthema wird. Wir werden aber alles fotografieren, damit jeder Spender sieht, dass sein Geschenk im Schlemmerkorb enthalten ist.