Drei Bienenkörbe

BienenkorbDer TSV Bad Belzig und Umgebung e.V. unterstützt uns seit Jahren bei unserer Tierheimarbeit.

Da wir demnächst einige Katzen aus einem anderen Tierheim aufnehmen, musste ein Transport organisiert werden. Für die Kosten stellten die Tierfreunde des Belziger Vereins 300 Euro zur Verfügung. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Wie wir erfuhren, hat der Verein aber auch in einem anderen Fall eine besondere Spende geleistet. Er stellte 180 Euro für drei moderne Bienenkörbe der Karl-Heinz-Böhm-Stiftung zur Verfügung.

Diese Stiftung engagiert sich seit Jahren in Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Welt.

Hier kann man Näheres nachlesen und sich die Körbe ansehen, denn unser Foto stammt nicht aus dem Äthiopien-Projekt:

Wir finden die Aktion der Belziger toll. Einerseits hilft sie den Ärmsten, dass sie sich besser selbst versorgen können und somit in ihren Ländern eine Lebensgrundlage finden und nicht flüchten müssen. Wir denken hier nicht nur an die Flüchtlinge, die nach Europa wollen, sondern auch an so manche Mutter oder manchen Vater, die z. B. in reiche Arabische Staaten gehen und dort wie Sklaven leben, um ihre Familien zu Hause vor dem Verhungern zu bewahren.

Niemand von uns kann sich wohl ernsthaft ausmalen, wie furchtbar es sein muss, an Hunger qualvoll zu sterben. Doch es betrifft Millionen Menschen. Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind auf dieser Welt.

Drei Bienenkörbe - das ist keine große Staatsaktion. Aber es schafft eine bessere Überlebensgrundlage für drei Familien und schützt drei Bienenvölker vor der Zerstörung.

Vor dem Hintergrund des weltweiten Insektensterbens und des Hungers in der Welt signalisiert der Belziger TSV, dass man heutzutage mit seinen Gedanken nicht am Dorfrand Schluss machen darf.