Aktuelles

Tierschützerin Susanne Uhlen

Susanne UhlenAus unzähligen Filmen und Theateraufführungen ist Susanne Uhlen einem breiten Publikum bekannt. Jetzt hat sie ihre Karriere als Schauspielerin beendet und widmet sich intensiv dem Tierschutz.

Sie engagiert sich z.B. für Milchkühe, "die ein sehr kurzes und unschönes Leben haben und nicht artgerecht gehalten werden", so Susanne Uhlen in der Sendung Kölner Treff. Sie merkt an, dass die meisten von uns sich gar keine Gedanken darüber machen, wie unsere Milch, unser Joghurt, unser Käse zustande kommen.

Vor kurzem war sie in Thailand unterwegs, um beim Kastrieren von Hunden und Katzen zu helfen. Besonders nach der Tsunami-Katastrophe hätte die ohnehin schon hohe Population von Wildhunden weiter zugenommen, weil sie von Firmen, die das Land wieder aufbauten, als Wachhunde benutzt worden seien und dann zurückgelassen wurden.

Von einer älteren Hündin berichtet Susanne Uhlen in der Sendung:

"Sie war ein total süßer Hund und ich hätte sie am liebsten mitgenommen. Aber, was man da auch lernt, ist, dass in diesen Gebieten die Tiere eigentlich glücklich sind.

Ich habe Kühe gesehen, die am Straßenrand stehen und ganz gemütlich. Die sind zwar dünner und nicht so proper wie hier, aber am Straßenrand stehen und da glücklich ihr bißchen Gras fressen.
Die Katzen liegen am Strand. Die Hunde liegen abends am Strand. Die haben nicht jeden Tag den Magen voll. Die haben auch mal Durst. Aber sie kommen durch.

Und sie sind viel freier als so mancher Hund, der hier 10 Stunden in der Wohnung sitzt, während das Herrchen irgendwie einkaufen oder arbeiten geht und dann diese kleine Hausfrauenrunde von 10 Minuten machen muss und das isses dann."

Da ist was dran. Die Bäume vor den Mietskasernen in deutschen Städten können ein Lied davon singen.
Wie schön wäre es doch, wenn es uns Menschen gelänge, den Tieren beides zu geben: einen satten Magen und Freiheit.

Quelle:


Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.