TRACES

heimtierausweisDas Tierelend in vielen südlichen und osteuropäischen Ländern ist riesengroß.
Viele Menschen möchten deshalb gerade ein Tier von dort adoptieren. Die wenigsten können allerdings vor Ort fahren, um sich eines auszusuchen.

Deshalb schauen sie oft im Internet nach einem passenden neuen Familienmitglied. Eine Wahl, die aber nur auf einem Foto und einer kurzen Beschreibung basiert, kann jedoch in natura ein unliebsames Überraschungspaket sein.

Wir erhalten jede Woche Anfragen von Tierfreunden, die ihren Auslandshund bei uns abgeben wollen, weil es nach der Übernahme des unbekannten Tieres dann doch zu unerwarteten Problemen kam.
Manche der Importvereine der Tiere sind dann jedoch nicht mehr erreichbar oder weigern sich einfach, das Tier zurückzunehmen. Mit Tierschutz hat das natürlich nicht viel zu tun - aber das ist ein anderes Thema.

Deshalb haben wir uns entschieden, eine seriöse Alternative anzubieten. Derzeit sehen wir uns nach Tierheimen im Ausland um, die gut und vertrauenswürdig arbeiten, damit wir eine Zusammenarbeit aufbauen können.

Wir haben uns dafür in das internationale TRACES-System eintragen lassen. Das ist ein Computersystem, das den Weg jedes einzelnen Tieres genau erkennen lässt. Bevor ein Tier im Ausland abreisen darf, muss es zeitlich genau vorgeschriebene Impfungen erhalten. Der Tierarzt des jeweiligen Tierheimes untersucht das Tier. Zusätzlich kommt unmittelbar vor der Ausreise dann noch der Amtstierarzt und untersucht das Tier. Er überprüft die Papiere, den Gesundheitszustand, die Impfungen und die Reisefähigkeit. Wenn er alles für ordnungsgemäß befindet, gestattet er die Ausreise und trägt alle Angaben sowie den Abfahrtsort und den Empfänger in Deutschland in das Computersystem TRACES ein. Unsere Amtstierärzte hier vor Ort erhalten automatisch eine Meldung und können sich nach Ankunft der Tiere bei uns auch noch einmal vom Zustand überzeugen.

Eine Tierfreundin, die ihren Urlaub in Polen verbrachte, hat einen Test gemacht und uns im August drei Hunde von einem polnischen Tierheim mitgebracht. Es hat alles sehr gut geklappt. Im Februar fährt sie wieder hin und wird hoffentlich einige Hunde für uns mitbringen.

Für die Vermittlungen aller Tiere bei uns gilt generell: man kann so oft zu uns ins Tierheim kommen, wie man möchte, um sein zukünftiges Familienmitglied ausführlich kennenzulernen.
Sollte es nach einer Adoption in der Familie irgendwann dennoch zu Problemen kommen (egal ob Trennung, finanzielle Sorgen, Krankheit oder was auch immer): es muss sich niemand schämen. Wir nehmen die von uns vermittelten Tiere ohne Angabe von Gründen jederzeit und ohne einen Cent Abgabegebühr zurück. Das garantieren wir lebenslang.

Und noch eine Bitte im Namen der Tiere: Machen Sie bitte keinen Gebrauch von Kleinanzeigen oder Parkplatzverkäufen. Es sind fast immer illegale Hundehändler, die sich hinter den Funknummern verstecken und private Verkäufe vorgaukeln. Die Tiere sind dort Massenware, werden unter unwürdigsten Umständen im Ausland gezüchtet und dienen nur der Geldmacherei.
Mit dem Kauf eines solchen Tieres verlängern Sie die Qual der Muttertiere und holen sich zudem oft kranke (und damit teure) Tiere ins Haus.